Erich Heckel

Erich Heckel, 1883 in Döbeln geboren, war ein deutscher Maler und Grafiker des Expressionismus. 1905 gründete Heckel in Dresden mit anderen namhaften Künstlern wie Ernst Ludwig Kirchner oder Fritz Bleyl die Künstlergruppe Brücke.
Von 1907 bis 1910 hielt sich Heckel lange zusammen mit dem Künstler Schmidt-Rottluff in Dangast an der Nordsee auf. In Dresden wiederum bildete er eine Ateliersgemeinschaft mit Kirchner. Nach seinem Umzug nach Berlin entdeckte
Heckel das Dorf Osterholz an der Flensburger Förde für die Sommer- und
Herbstmonate für sich. Im ersten Weltkrieg arbeite er im Sanitätsdienst in Ostende. Bis ins Jahr 1943 nutzte Heckel sein Atelier an der Flensburger Förde. Danach zog Heckel in das Haus eines befreundeten Kollegen nach Hemmenhofen.
Heckels Bedürfnis nach einer psychologischen Durchdringung seine Motive verwirklicht er mit reinen Farben, die gebrochen werden und in verwinkelten
Formen kontrastverstärkt dargestellt, wird.
geb. 1883 in Döbeln/Sachsen; gest. 1970 in Radolfzell

1904 Architekturstudium an der Technischen Hochschule in Dresden 

1905 Zeichner und Bauaufseher bei einem Dresdner Architekten; Mitbegründer der Künstlergruppe „Brücke“ 

ab 1920 zahlreiche Reisen durch Europa

1949-1955 Lehrtätigkeit an der Hochschule für Bildende Künste in Karlsruhe

Enquiry