Sibylle Prange

Sibylle Prange findet ihre Motiven auf Reisen: die Strände der Ost- und Nordsee sowie die französische oder marokkanischen Atlantikküste inspirieren die Malerin zu ihren Bildern. Uns Betrachtern erscheinen ihre Landschaften geheimnisvoll und doch bekannt: als Spielfläche vieler unserer nächtlichen Träume. Die Unbestimmtheit ihrer Bilder lassen Raum für eigene Imaginationen.

Das Licht von Sibylle Pranges Landschaften deutet oft Übergangsmomente an. Der Betrachter blickt in diese leeren Landstriche und spürt Ruhe. Mit dünnem Farbauftrag entwickelt Sibylle Prange eine Welt, die den Menschen kennt, ihn aber nicht braucht. Die reine Existenz der Landschaft überwältigt und lässt über den essenziellen Wesensgehalt der Dinge nachdenken.


Ausstellungen

2020 „Landstrich“, Felix Jud Kunsthandel, Hamburg
geb. 1969 in Eberswalde; lebt und arbeitet in Berlin

1990-1995 Studium der Malerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee 

1995-1997 Meisterschülerin bei Wolfgang Peuker

seit 2007 Teilnahme an Pleinair-Symposien, u.a. in Moskau, Toulouse und in Ein Harod (Israel)

2013-2014 Lehrauftrag an der Universität der Künste in Berlin

2014-2017 Professur an der Designhochschule Leipzig


Enquiry