Im Garten – Am Meer

Ein alljährlicher Höhepunkt ist unser sommerlicher Besuch im Atelier und im Garten von Klaus Fußmann. Im Juli konnten wir Blumen- und Landschaftsdarstellungen für unsere Ausstellung auswählen, die wir Ihnen ab dem 9. November zeigen.

Tulpen, Vergissmeinnicht, Rittersporn, Rudbeckia, Mohn – immer wieder neu malt Klaus Fußmann (geb. 1938 in Velbert) die Vielzahl der Blumen aus seinem Garten in Gelting an der Ostsee. Zudem stellt Fußmann Küstenlandschaften und das Meer dar, arbeitet dabei mit unterschiedlichsten Techniken: er modelliert in Öl, kombiniert Gouache und Sand, bedient sich der Aquarellmalerei und dem Pastell.

Sein Werk wurde in mehreren großen Ausstellungen gewürdigt u.a. im Barberini Museum in Potsdam und im Museum Schloss Gottorf in Schleswig. Klaus Fußmanns Arbeiten befinden sich in bedeutenden Privatsammlungen und Museen wie der Pinakothek der Moderne in München, dem Landesmuseum Schleswig-Holstein und dem Museum für Moderne Kunst in Frankfurt. Zwei Werke sind derzeit auch in der Ausstellung „Kanzlers Kunst“ im Ernst-Barlach-Haus Hamburg zu sehen, denn auch Helmut Schmidt schätzte Fußmann, der auch Mitglied der „Freitagsgesellschaft“ des Bundeskanzlers war. 

Klaus Fußmann wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2018 mit dem Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein.

Enquiry