Von zeitloser Eleganz und zugleich voller Lebensenergie sind die künstlerischen Druckgrafiken des 20. Jahrhunderts, die wir in unserer kommenden Ausstellung am Neuen Wall zeigen werden. Dabei steht die Lithographie (Steindruck) im Fokus, die sowohl in Frankreich unter namenhaften Künstlern wie Georges Braque, Marc Chagall, Alberto Giacometti und Henri Matisse beliebt war, als auch in Deutschland den Expressionisten wie Otto Mueller, Erich Heckel und Dorothea Maetzel-Johannsen als künstlerisches Ausdrucksmittel willkommen war.
Erfunden wurde die erwähnte Drucktechnik von Aloys Senefelder Ende des 18. Jahrhunderts. Künstler wie Toulouse-Lautrec und Pierre Bonnard verhalfen dieser Kunstgattung hundert Jahre später zu Ruhm. Mit einer Arbeit von Eduard Manet u.a. gewähren wir so auch einen Einblick in das 19. Jahrhundert.
In den 1930er Jahren avancierte Fernand Mourlot, mit seiner Pariser Werkstatt aus Familienbesitz zum führenden Lithographie-Drucker, indem er eine neue Generation von Künstlern einlud, direkt am Stein zu arbeiten. Matisse, Braque und Rouault u.a. entwarfen vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg bedeutende Lithografien als Rückblick auf ihre Arbeiten.
Mit zeitgenössischen Positionen von Jonathan Meese und Friedel Anderson, zwei Künstler, deren Werk unterschiedlicher nicht sein könnte, runden wir unsere farbenprächtige Show ab.