Sébastien Jondeau war zu Gast

Sébastien Jondeau, Karl Lagerfelds Assistent, Bodyguard und Model, beschreibt in seinem in Frankreich erschienenen Buch sein Leben in Wörtern und Bildern – pointiert, assoziativ, brisant. Er besuchte uns für eine Signierstunde am Neuen Wall und sprach in Karl Lagerfelds einstiger Villa Jako in Blankenese  mit Christiane Arp über sein Leben vor, mit und nach Karl Lagerfeld. 
Im Jahr 1990, fünfzehnjährig, trifft er Karl Lagerfeld erstmals und in den Jahren darauf ist auch die Villa Jako für kurze Zeit sein Arbeitsumfeld sowie Aufenthaltsort.

Der Architekt Walther Baedeker entwarf 1922 das prächtige, neoklassizistische Anwesen mit Elbblick im römischen Stil. Herz des Hauses ist das acht Meter hohe Atrium mit Glaskuppel und Galerie. Von dort gelangt man in den Garten im Barock-Stil.

1991 kaufte der Modeschöpfer Karl Lagerfeld das denkmalgeschützte Wohnhaus, das er in Erinnerung an seinen verstorbenen Lebensgefährten Jacques de Bascher Villa Jako nannte. Er ließ es von der Hamburger Kunstrestauratorin Renate Kant umgestalten. 

Lagerfeld lebte hier bis 1998 und widmete der Villa ein Fotobuch mit dem Titel "Ein deutsches Haus".

Sébastien Jondeau: Ca va, cher Karl?
aufgezeichnet von Virginie Mouzat
Sprache: Französisch
Flammarion, Paris, 2021
€ 29.-

 
Die deutsche Erstausgabe erscheint im Frühjahr 2022 im Insel Verlag.

Fotos: Martina van Kann