„Besonders herausragende Buchhandlung“

Am 7. Juli wurden wir in Erfurt von Staatministerin Monika Grütters mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet und bekamen das besondere Gütesiegel der „besonders herausragenden Buchhandlung“, das mit einem Preisgeld von 15.000 Euro verbunden ist.
366 Bewerbungen waren eingegangen. 118 Preisträger wurden ausgewählt, davon 5 in der Kategorie „besonders herausragende Buchhandlung“ und 3 Sieger. Unter den 118 Preisträgern sind vier aus Hamburg. 

Staatsministerin Monika Grütters zum Buchhandlungspreis: „In der Krise haben insbesondere unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen schnell rea­giert und ihre Arbeitsabläufe umgestellt. Sie lassen sich alles Erdenkliche einfallen, um es der Leserschaft weiterhin zu ermöglichen, trotz Reisebeschränkungen und Corona-Auflagen das richtige Schiff zu besteigen und ins Weite zu reisen. Umso mehr freue ich mich, auch in diesem Jahr und bereits zum siebten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis zu verleihen. Denn dank des kreativen Umgangs mit den pandemischen Herausforderungen und der ungebrochenen Leseleidenschaft zeigt sich der deutsche Buch­handel krisenfest.“

Related Artists

Related Exhibitions

Documents

Enquiry