+++ ausverkauft +++ Carolin Emcke : Für den Zweifel +++ ausverkauft +++

Am Dienstag, 22.3.2022, 19 Uhr, wird Carolin Emcke bei Felix Jud lesen und mit Volker Weidermann, Feuilletonleiter der ZEIT, über ihr neues Buch „Für den Zweifel“ sprechen.  

Es handelt sich um eine 3G-Veranstaltung mit FFP2-Pflicht.

Die Veranstaltung ist ausverkauft.
Carolin Emcke war bis 2006 Auslandsreporterin in diversen Krisengebieten. Seit 2014 ist sie als freie Publizistin tätig und wurde 2016 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. 

In fragilen Zeiten hat der Zweifel an der Welt und am Dasein Hochkonjunktur. Wie umgehen mit Gewalt, Angst, Leid, Macht, Lust, Sexualität und Wahrheit... In einer sich immer rasanter wandelnden Welt scheint es keine Gewissheiten zu geben. Die Gegenwart bedarf einer ständigen Reflektion. Überzeugungen müssen neuen Perspektiven standhalten oder ändert der Zweifel die Sicht der Dinge grundlegend? Einfache stereotypische Antworten auf komplexe gesellschaftliche Fragen reichen nicht (mehr) aus. Ein neuer Sprachgebrauch wird verlangt, der die gesellschaftlichen Ergebnisse reflektiert, Dissonanzen aushält und, wenn möglich, ein am Ende friedliches, krisenfestes Miteinander ermöglicht. Wie? Carolin Emcke wird zweifelnd Antworten suchen.

Buch: Carolin Emcke, Für den Zweifel, Gespräche mit Thomas Strässle, 160 Seiten, Kampa Verlag, 22 Euro