Kristin Kolb | Schaufensterausstellung

Ausstellung vom 6. Oktober bis 12. November 2022

Kristin Kolb
wurde 1962 in Braunschweig geboren, seit 1999 lebt sie in Berlin. Als
freischaffende Künstlerin im Bereich der Bildhauerei und Malerei ist Kristin
Kolb seit 2011 tätig, wobei die Bildende Kunst schon in ihrer Kindheit prägend
war. Ihr
Themenspektrum umfasst Darstellungen von Menschen und Tieren. 




Charakteristisch für ihr Schaffen ist die Malerei auf Büchern, dabei verwebt sie eindrücklich das Kulturgut Buch mit Lebewesen der Natur. Die Lebendigkeit der Tiere stellt die Künstlerin sowohl durch ihre Stofflichkeit mit Haut, Haar und Gefieder, als auch durch Bewegung, ob im Flug, im Sprung oder mit aufgerissenem Maul dar. Mal tritt ein Tier aus dem aufgeklappten Buch heraus, mal zieht es vorbei, mal tastet es sich behutsam über die Buchdeckel voran. In ihrer Malerei setzt Kristin Kolb so einen Kontrast zur festgelegten Form des Buches, einem Kulturgut des Menschen. 

Die ambivalente Beziehung zwischen Mensch und Tier findet sich auch in den bildhauerischen Arbeiten von Kristin Kolb wieder und regt zum Nachdenken an. Ausgestellt wird das Werk von Kristin Kolb regelmäßig in Berlin.


Related Artists

Related Exhibitions

Documents

Enquiry