Wilhelm von Boddien | Abenteuer Berliner Schloss | Erinnerungen eines Idealisten.

5. Dezember 2022 um 19 Uhr

Ihm ist der Aufbau des Berliner Stadtschlosses zu verdanken, obwohl er ein Hamburger ist: Wilhelm von Boddien kommt zu uns und stellt im Gespräch mit André Schmitz seine Erinnerung an dieses gesellschaftliche und architektonische Mammutprojekt vor.
Vielmehr erschien der Wiederaufbau weiten Teilen der wiedervereinigten deutschen Gesellschaft auch als äußerst anachronistisch. Erst die fulminante Inszenierung der simulierten Fassade ließ die Sympathie für das Projekt steigen und überzeugte sogar hart gesottene linke der 68er-Generation von dessen Gewinn für den Berliner Stadtraum. Mit Humor und manchmal Sarkasmus, mit Ironie und manchmal Schärfe, mit wachen Anekdoten und manchmal fast enzyklopädischem Gedächtnis schildert Wilhelm von Boddien aus seiner persönlichen Sicht das Engagement und den Einsatz, die immense Anstrengung und überraschende Resonanz, die sein 30-jähriges Eintreten für das größte Kulturprojekt Deutschlands nach dem Mauerfall begleiteten. Ein unerlässliches Dokument für alle, die am Berliner Schloss Anteil nehmen.

Karten (15 Euro) können via kontakt@felix-jud.de erworben werden oder sind vorab am Abend der Veranstaltung bei FELIX JUD erhältlich.