Auschwitz. Bild und Hinterbild. Fotografien.

Frédéric Mougenot: „Auschwitz. Bild und Hinterbild. Fotografien“

Podium: Prof. Dr. Habbo Knoch, Dr. Christiane Heß, Cornelia Siebeck

27. April 2023 um 18:30 Uhr

Um 17 Uhr bietet Frau Dr. Christiane Heß bereits einen Rundgang durch das ehemalige Stadthaus an. 
Auschwitz steht für die geplante, massenhafte und industrielle Tötung von Menschen. Es ist ein Ort, dessen Perversität bis heute zutiefst erschüttert.

Wie sich die Erinnerungskultur vor Ort wandelte, und mit welcher emotionalen sowie intellektuellen Schwere Auschwitz begriffen werden kann, ist das Thema des Abends mit dem Fotografen Frédéric Mougenot, dem Historiker Prof. Dr. Habbo Knoch, Dr. Christiane Heß von der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen sowie der Historikerin Cornelia Siebeck. 

Karten (€ 12) können vor Ort und Restkarten am Abend der Veranstaltung erworben werden.

Das Stadthaus war im Nationalsozialismus eine Zentrale des Terrors. Der Rundgang durch die „Stadthöfe“ thematisiert die Bau- und Nutzungsgeschichte des Gebäudekomplexes, die Verbrechen der dort ansässigen Polizeidienststellen und die Folgen, die sie für Tausende verfolgte Frauen und Männer hatten.

Treffpunkt: Geschichtsort Stadthaus, Stadthausbrücke 6

Related Artists

Related Exhibitions

Documents

Enquiry